Pimp my Sigma (F07W)
Keine Wartung, keine Reparatur! Hier stelle ich ein paar Veränderungen / Verbesserungen / Zusatzeinbauten vor. Die Vorstellung erfolgt in chronologischer Reihenfolge.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Noch mehr Luxus im Mitsubishi Sigma

Werkzeug: diverse

Bild 1

Dezente Spiegelfolie. Die hinteren Seitenscheiben sind auch beklebt, was auf den Bildern kaum bis gar nicht auffällt.

Tagsüber ganz unauffällig, sind die Scheiben bei Dämmerung oder bei Regen nahezu undurchsichtig.

Hier sind noch Winterräder mit Radkappen montiert.

 

Bild 2

Mein selbst gebauter Schaltknauf mit matt glänzenden Echtkupfer Emblemen - auch selbst gebaut. Es ist und bleibt ein Einzelstück. Wer einen haben möchte, muss ihn sich schon selber bauen.

Der Knauf hat die Form des Originals - nur 1 cm niedriger. Zusätzlich habe ich den Schalthebel um 3 cm gekürzt. Die 4 cm waren nötig, damit der Monitor ungestört aus- und einfahren kann. Weiterer Vorteil: Mittelarmlehne und Schaltknauf bilden jetzt eine Linie, sodass man jetzt mega bequem Arm und Hand auflegen kann.

Bild 3

Der Kindersitz meines Sohnes, nachgepolstert und mit Original Mitsubishi Sigma Sitzbezug überzogen.

Bild 4

Die Embleme vorn und hinten - ebenfalls aus massivem Kupfer und ebenfalls selbst gebaut. Die originalen Logos und Schriftzüge wurden entfernt.

Bild 5

Einbau von Monitor und Rückfahrkamera. Die Kamera schaut bei geschlossener Heckklappe nach hinten/unten!

So kann man zentimetergenau einparken oder den Wohnwagen an den "Zigeunerhaken" (oder auch Klaufix genannt) hängen.

Eine Kamera, die waagerecht eingebaut ist und gerade nach hinten schaut, macht m. E. keinen Sinn, da sie dasselbe sieht, wie ich. Nur eben von weiter unten...

Bild 6

17" Sommerräder (7,5 J 17, ET 35) mit 225/45ZR17 Reifen - eingetragen OHNE Karosserieänderungen.

Die Reifen müssen für den Sigma Kombi mindestens

Speedindex V und
Traglastindex 94 haben!

Auf diesem Bild kommt auch die Spiegelfolie ganz gut zur Geltung.

Bild 7

Extra fürs ET 08 hab ich dem Sigma ein kleines Ebenbild geschaffen. Ein Kern aus Styropor mit einer Lage dünnem Schaumgummi überzogen, bildet das Grundmodell.

Der Bezug ist etwas komplizierter:

Sigi von allen Seiten fotografiert, Fotos so lange rumgepixelt, bis sie zu einem maßstabsgetreuen Überzug (von Hand) vernäht werden können, das ganze Auf Transferfolie gedruckt, auf ein altes weißes T-Shirt gedruckt, ausgeschnitten und zusammen genäht. Für den Unterboden musste ein altes schwarzes T-Shirt herhalten.

Der Pokal stammt vom letzten Jahr. Die beiden diesjährigen zeige ich erst, wenn der zweite nachgeliefert wurde.

Bild 8

Nachrüstung einer Fond - Innenleuchte unter Verwendung einer original vorn eingebauten Innenleuchte inklusive Leselampen, in Verbindung mit einer selbst gebauten Blende aus Kirschholz, welche die verbliebenen Ausschnitte der Schiebedachtasten verdeckt.

Bild 9

Endlich sind alle Fensterhebertaster beleuchtet! Gespendet hat die LEDs mein altes, ausgedientes Fahrertür - Panel. Die Vorwiderstände stammen aus einem alten Radiorecorder. Das ist mal umweltfreundlich ;o)

Bild 10

"Ungeübte Passagiere" haben Nachts schon mal Probleme, die Türgriffe zu finden. Die Lösung dieses Problems sind beleuchtete Griffe. Natürlich mit original Sigma-LEDs (aus einem alten EFH-Panel).

Bild 10

"Ungeübte Passagiere" haben Nachts schon mal Probleme, die Türgriffe zu finden. Die Lösung dieses Problems sind beleuchtete Griffe.

Dazu habe ich in jeden Türgriff jeweils 8 weiße SMD-LEDs integriert, welche in die Griffmulde hinein leuchten. Angeschlossen sind die Griffe an die Innenbeleuchtung.

Um das ganze abzurunden, habe ich die Innenbeleuchtung mit der ZV gekoppelt. Nun leuchten Innenlicht und äußere Türgriffe beim Entriegeln auf. Ab jetzt muss niemand mehr im dunkeln die Türgriffe suchen ;o)

Bild 11

Weiße Frontblinker vom Mitsubishi Magna. Importiert aus Australien. Machen sich sehr gut zusammen nit den weißen Seitenblinkern!

Bild 12

Einen Griff zum Zuziehen der Heckklappe haben die Entwickler beim Sigma wohl verschlafen...

Bild 13

Die originale Borduhr ist nicht nur hässlich, sondern auch primitiv!

Die Lösung ist eine Funkuhr!

-Umgebautes und in Wagenfarbe lackiertes Originalgehäuse,

- Stromversorgung über 2 Mignon Batterien unabhängig von der Bordelektrik

- grünlich-weiße LED-Beleuchtung, gekoppelt an die Instrumentenbeleuchtung und

- KEINE TASTEN MEHR.

Bild 14

Die Scheinwerferwaschdüsen wurden entfernt und die Löcher verschlossen. Sind zwar nicht unsichtbar, aber zu und das relativ unauffällig. Warum? Die Anlage war sowieso defekt (Pumpe, Sigma Krankheit) und in der Wäsche hat es mir regelmäßig die Waschdüsen abgerissen.

Wie vielleicht auffällt, habe ich das Trimline Dekor von den Seiten entfernt. Immerhin rund 28 m! Hat 3 Nachmittage gedauert, sieht aber jetzt edler aus...

Bild 15

Die Rondell Alus passen optisch sehr gut zum Sigma. Nur die Rondell Logos passten nicht.

Diese originalen Mitsu - Felgendeckel haben mich so angelächelt, dass ich sie haben musste.

Außendurchmesser, die Länge der Clipse und der Innendurchmesser der Wulst im Felgenloch mussten aneinander angepasst werden. Jetzt sitzen sie wie angegossen und sehen mit ihren Chrom - Logos super aus.

Bild 16

Die Zentralverriegelung und das Innenlicht sprechen ab sofort miteinander.

Beim Entriegeln geht nun die Innenbeleuchtung an. So, wie man es aus "modernen" Fahrzeugen kennt.

Und das beste daran: die Außengriffe fangen ebenfalls beim Entriegeln an zu leuchten.

Bild 17

Die Originalmatten waren nicht mehr schön.

Bild 18

 Die vom Marder zerfetzte Dämmmatte der Motorhaube wurde mit einer Sperrbahn aus dem Dachdeckermilieu neu bezogen.

Weil das Grau der Sperrbahn unpassend war, hab ich sie mattschwarz lackiert. Irgendwie waren da hinterher rote und silberne "Verfärbungen" aufgetaucht. ;o)

Bild 19

 Hab wohl beim nachlackieren der Frontschürze die Sonnenbrille liegen gelassen. Deren Gestell glitzert jetzt in Wagenfarbe.

Bild 20

 Die Rundinstrumente sind jetzt weiß...

Bild 21

 ...und werden in Kürze rot sein. Dann auch wieder mit hinterleuchteten Skalen und leuchtenden Mitsu-Logos.

Bild 22

 Da mir die australischen Blinker nicht gefallen haben, hab ich die originalen in wochenlanger Kleinarbeit umgebaut.

Bild 22

 Endlich gehört zusammen, was zusammen passt!

Originales Momo Lederlenkrad.

Bild 23

Und damit's noch besser passt: Pioneer DoppelDIN Headunit mit selbst gestaltetem Hintergrundbild

Bild 24

Vergoldete Diamanten mit eingelassenem Brilli.

Bild 25

Rundum - Kofferraumbeleuchtung mit selbstklebenden LED-Strips. Endlich ordentliches Licht im Kofferraum!

Für die Zukunft geplant:

- Einiges...