Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum eFh Tastenbeleuchtung nachrüsten einer Fondleuchte am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Tastenbeleuchtung für die elektrischen Fensterheber nachrüsten am Mitsubishi Sigma Kombi
 

Original sind leider nur die Tasten in der Fahrertür beleuchtet... Die Anleitung gilt für die Beifahrertür und die hinteren Türelemente. Vorher durchmessen und die Angaben vergleichen!

Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Cuttermesser, Lötkolben, Isolierschlauch

Bild 1

Zuerst Panel aus der Tür ausbauen, Abdeckung losschrauben und an den Rastnasen abhebeln.

 

 

Bild 2

Platine ausbauen. Bei der Gelegenheit gleich die Kontakte auf der Platine und auf dem Gummi reinigen.

Bild 3

Durch dieses Loch führen wir die Anschlussdrähte der LED. Daneben die Kontakte für Auf und Ab.

Bild 4

Die Taste besteht aus weißem, lackiertem Kunststoff.
Die LED soll in diese Aussparung um das Symbol zu durchleuchten.

Ich habe nachträglich aus dem ausgedienten Fahrertürpanel eine durchleuchtfähige Taste eingesetzt.

Bild 5

Das Symbol ist auf die lackierte Taste aufgedruckt. Um es durchleuchtfähig zu machen, schneiden wir mit einem Cuttermesser die Konturen nach und entfernen alle Farbe bis auf den blanken Kunststoff.

Die Tasten in der Fahrertür sehen auf den ersten Blick genauso aus, jedoch wurde dort das Symbol nicht weiß aufgedruckt, sondern beim Lackieren ausgespart. Wer noch ein altes Fahrertürbedienteil liegen hat, kann am einfachsten dessen Tasten verwenden.

Bild 6

Die Taste von innen beleuchten mit nachgeschnittenen Konturen.

Bild 7

Die Taste von innen beleuchtet nach entfernen der Farbe. Damit die Oberfläche der Taste wieder einigermaßen eben wird, habe ich meiner Frau eine Flasche transparenten Nagellack geklaut und das Symbol damit eingepinselt.

Bild 8

Das Panel von unten ohne Platine. Die beiden weißen Balken drücken auf die Gummikontakte, wenn man die Taste von oben betätigt. Genau in die Mitte bohren wir ein Loch von ca. 5 - 6 mm Durchmesser, denn da muss die LED durch.

Bild 9

Ich hatte gerade eine eckige, rot leuchtende LED 5 x 2 x 7,5 mm zur Hand. Die passt genau in die Aussparung der Taste. Die Beine habe ich schon mal passend gebogen. Das Loch in der Platine sitzt ja nicht mittig.

Wer noch ein Fahrertür Bedienteil liegen hat, kann auch die originalen LEDs daraus verwenden. Ich habe diese LED mittlerweile durch eine originale ersetzt.

Bild 10

Kabel angelötet und isoliert. Ich habe gleich rot/schwarz gewählt, um die eingebaute LED beim anschließen nicht zu verpolen.

Bild 11

Der Tastenbewegung folgend wird die Aussparung noch vorn und hinten geöffnet, damit die LED nicht bei jeder Tastenbetätigung kippt.

Die Original LEDs sind etwas kleiner und passen ohne Nacharbeit in die Aussparung. Durchleuchtfähige Tasten sind an der Stelle flach, so dass kein Nacharbeiten notwendig ist..

Bild 12

Die LED ist in das Panel von unten eingesetzt.

Bild 13

Die Platine ist wieder drauf. Mit + und - habe ich die beiden Kontakte markiert, zwischen denen nach Einschalten der Zündung 12 V anliegen. Mit den orangen Streifen habe ich die zugehörigen Leiterbahnen markiert. Die wollen wir anzapfen. Messt aber unbedingt vorher mal die Spannung bei ein- und bei ausgeschalteter Zündung um sicherzugehen, dass die Kontakte bei Euch genauso belegt sind!

Bild 14

Schutzlack von den Leiterbahnen vorsichtig abkratzen und die blanken Stellen verzinnen. Schwarz auf Masse, rot auf +12 V löten. Ich habe einen (wattmäßig viel zu groß ausgelegten) Vorwiderstand von 860 Ohm gewählt. Den hatte ich auch gerade zur Hand. Die Lötstelle zwischen rotem Kabel und Widerstand habe ich mit Schlauch isoliert.

Das war's schon!
Abdeckung wieder drauf und das Panel wieder in die Tür einsetzen. Und beim Einschalten der Zündung ist die Taste (in meinem Fall rot) beleuchtet, genau wie die Tasten im Panel der Fahrertür.

 

Bild 15 Bedienteile der hinteren Türen

Türelemente ausbauen und zerlegen. Die Innereien sind bei beiden Türen identisch.

Benötigt werden:
- etwas rote Litze
- etwas schwarze Litze
- 2 Widerstände 820 Ohm (Code grau / rot / braun)
- 2 LEDs (hier sind es originale aus einem Fahrertürpanel)

Bild 16

12V bei eingeschalteter Zündung liegen zwischen den beiden äußeren Kontakten an (Bild rechts). 12V kann man bei eingeschalteter Zündung zwar überall messen, aber nur zwischen den beiden bleiben die 12V auch bei Betätigung des FH stabil. Wir holen uns den "Saft" direkt von den angeschlossenen Leiterbahnen aus der Platinenmitte.

Seitlich muss in die Platinenkante eine kleine Kerbe gefeilt/geschnitten werden, um die Litzen erst nach unten und dann durch das Tastaturloch wieder nach oben zu führen. So kommen sie nicht mit der Gummimatte in Berührung und beeinflussen deren Funktion nicht.

LED Beine so biegen. dass die LED ca. 12 - 14 mm hoch steht. LEd anlöten und die Beine schön isolieren.

 

Bild 17

Zu guter Letzt noch genau in der Mitte der Tastenmulde ein Loch bohren, durch das dann die LED ragt und von unten in die Taste rein leuchten kann.

Man kann die original eingesetzte Taste wie oben beschrieben bearbeiten und so durchleuchtfähig machen.

Ich hab aus meinm ausgedienten Fahrertürpanel die durchleuchtfähigen Tasten eingesetzt.