Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Einbau einer Türgriffbeleuchtung in die inneren Türgriffe am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Reparaturanleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Einbau einer Türgriffbeleuchtung in die inneren Türgriffe

Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Lötkolben, 4 LEDs nach Wahl, 4 passende Vorwiderstände

Zuerst muss natürlich der Türgriff ausgebaut werden: den kleinen Deckel in der Griffmulde raushebeln und die darunter liegende Schraube entfernen. Danach den Griff etwas nach vorn drücken, um die Rastnase auszuhaken. Die Klammer von der Zugstange lösen und Zugstange aushängen. Das war's zum Ausbau. Das geht bei allen 4 Türen auf die gleiche Weise.

Weiter geht's bebildert:

Bild 1

Zunächst

nimmt man sich 4 passende LEDs und 4 geeignete Vorwiderstände zur Hand. Ich habe hierfür die Original LEDs aus meinem alten Fahrertür eFh - Bedienteil benutzt, damit die Lichtfarbe exakt zur restlichen Innenbeleuchtung passt.

Die LEDs sind 2 mm dick, 4 mm breit und 5 mm hoch.

Anstatt Widerstände mit passenden 820 Ohm habe ich welche mit 1 Kilo Ohm (Code: braun/schwarz/rot) für vorn und 1,2 Kilo Ohm (Code: braun/rot/rot) für hinten verwendet, um das Licht zu dimmen. Soll ja schließlich nicht blenden.

 

Bild 2

Nun ist der Türgriff dran. Entsprechend den LED Maßen kommt in die Oberseite ein passendes Loch. Am besten ganz vorn und mittig in die Oberseite (mittig ohne Rundung).

So wird die komplette Mulde ausgeleuchtet, ohne zu blenden und die LED selbst ist vom Sitz aus gar nicht zu sehen. So wollen wir das haben!

Achtung! Bei Verwendung anderer LEDs zuerst ein Probeexemplar zusammen löten und in einem dunklen Raum probehalber an verschiedenen Punkten in die Mulde halten, um eine optimale Ausleuchtung zu erzielen.

Bild 3

Die LED wird nun in das Loch gesteckt und festgeklebt. Hierzu bietet sich Heißkleber an.

Das Anschlusskabel so verlegen, dass es beim Einbau des Türgriffs nicht gequetscht wird. Am besten erst zur Probe einbauen und danach festkleben.

Bild 4

Da guckt die LED in die Mulde.

Bild 5

Man sollte unbedingt eine Steckverbindung vorsehen, der Griff muss sicher irgendwann noch mal raus! Ohne Steckverbindung hat man dann ein Problem.

Für das Beispielfoto habe ich den Stecker der Spiegelverstelltastenbeleuchtung (was für ein Wort...) aus dem Fahrertür Bedienteil verwendet. Zur Not tut es aber auch eine kleine Lysterklemme.

Bild 6

Zum testen und für das Foto habe ich das ganze in einem dunklen Raum an ein für meine Zwecke umgerüstetes PC Netzteil angeschlossen.

Das Foto ist mit Stativ und Selbstauslöser, aber ohne Blitz entstanden.

Anschließen kann man das ganze im Auto an die Kabelbäume der Bedienteile. Die führen alle 12V, wenn die Zündung an ist. Stromquellen siehe Bild 7.

Man kann sich auch die Mühe machen und in jede Tür Schaltplus nachlegen. So gehen sie erst aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Das macht insoweit Sinn, dass Passagiere allgemein erst dann aussteigen, wenn der Motor schon aus ist. Ist aber auch viel umständlicher und empfiehlt sich nur, wenn man nicht schon viele Verbraucher am Schaltplus hängen hat.

Bild 7

Angeschlossen wird das ganze bei allen Türen gleich. Das dicke blaue Kabel führt bei eingeschalteter Zündung 12V, das dicke schwarze liegt an Masse.

Bild 8

Am späten Abend im eingebauten Zustand mit Handy fotografiert.

Die Griffbeleuchtung ist etwa so hell, wie die Tastenbeleuchtung und natürlich exakt im selben Farbton. So wollte ich das haben.