Tausch der O-Ringe am Kühlwasserrohr am Mitsubishi Sigma
Ständiger Kühlwasserverlust und immer eine Pfütze auf dem Getriebe? Dann ist/sind der/die O-Ring/e am Kühlwasserrohr undicht. Der Wechsel ist kein großes Problem.
Werkzeug: 8er, 10er, 13er, 14er, 17er, Zange, kleine Drahtbürste
Material:
Satz O-Ringe (MD030764) Silikonfett, Wasser, Kühlerfrostschutz
Bild 1 Zuerst den dicken Luftschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe ausbauen (Kreuz, oder 10er).
Kühlwasser ablassen und Kühlerschläuche von Thermostatgehäuse und Kühlwasserrohr-Winkelstück abbauen (Schlitz, oder 8er).
Alle Schläuche vom Winkelstück entfernen (Zange).
Das Winkelstück (im Bild oberhalb des Sicherungskastens) abbauen (13er) und aus dem Kühlwasserrohr heraus ziehen.
Hier siehst Du den ersten O-Ring (schwarz), welcher in der Zeichnung eingerahmt ist.
(Das Bild stammt vom Getriebewechsel)
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Bild 2
Blick durch das Kühlwasserrohr zwischen den beiden Zylinderbänken auf die Wasserpumpe.
Wenn Du schon mal dabei bist, tausche gleich beide O-Ringe aus! Also den am Winkelstück zum Rohr UND den am Rohr zur Wasserpumpe. |
Bild 3
Die beiden Schrauben (13er) rechts im Bild am Rohrhalter entfernen und das Kühlwasserrohr abbauen, also in Richtung Radhaus Beifahrerseite heraus ziehen.
Am anderen Rohrende kommt der zweite O-Ring (dunkelgrau) zum Vorschein. |
Bild 4
Blick durch die Zylinderbänke auf die Wasserpumpe, ohne Kühlwasserrohr. Der Wasserpumpenflansch spiegelt sich hier in einer Kühlwasserpfütze.
Die O-Ring-Sitze am Rohr und am Winkelstück reinigen (Drahtbürste), damit kein eingeklemmter Dreck die ganze Geschichte wieder undicht macht... |
Bild 5
Meine beiden alten O-Ringe. Links der dunkelgraue, der auf das Rohrende an der Wasserpumpe gehört. Rechts der schwarze, der auf das Winkelstück gehört. An der Verformung sieht man, dass er nicht richtig gesessen hat.
Auf die Sitze an Rohr und Winkelstück ein wenig Silikonfett auftragen, die Ringe aufziehen und diese ebenfalls leicht einfetten.
Laut offizieller Werkstattanleitung soll hier kein Fett verwendet werden! Silikonfett halte ich persönlich aber für unbedenklich. |
Bild 6
Beide Teile im ausgebauten Zustand, mit neuen O-Ringen.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, das aufgefangene Kühlwasser ersetzen oder gefiltert wieder in Kühler und Ausgleichsbehälter einfüllen. Heizung auf volle Pulle stellen, Motor starten und warm laufen lassen. Das Kühlsystem kann erst vollständig entlüftet werden, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und das Thermostat offen steht.
Das Kühlwasser, was nach Erstbefüllung übrig ist, über den Ausgleichsbehälter nachfüllen. |
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