Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zur Wartung der Bremsanlage am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Reparaturanleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Ein Bericht in Zusammenarbeit mit Coltracer (MPB)

Bremsanlage Handbremse (Betriebsbremse Hinterachse  Vorderachse )
Bremsarbeiten IMMER auf Fahrer- UND Beifahrerseite ausführen!

An erster Stelle steht die Demontage der Betriebsbremse, also Bremssattel und Bremsscheibe (wie Vorderachse, mit anderem Werkzeug):

Mit 2 Schraubendrehern zwischen Bremssattel und Bremssattelträger ansetzen und Bremssattel gleichmäßig, langsam und vorsichtig nach außen hebeln. Das ist die einfachste Art, die Bremskolben, ohne zu verkanten, in den Bremssattel zurück zu drücken.
Beide Führungsbolzen abschrauben (14er) und Bremssattel auf der Achse absturzsicher ablegen oder hochbinden (z.B. an die Federbeinfeder). NICHT einfach runterhängen lassen!
Bremsklötze entnehmen, Blechklemmen entnehmen.
Bremssattelträger abschrauben (14er).
Siehe auch Betriebsbremse Hinterachse.

Weiter geht's bebildert:

Bild 1

Bremssattel und Bremsscheibe wurden schon entfernt. Darunter taucht eine Mischung aus Bremsstaub, verrostetem Scheibenabrieb und allgemeinem Rost auf.

An der Hinterachse dient die Bremsscheibe zugleich als Bremstrommel für die Feststellbremse. Im Inneren befinden sich 2 Bremsbacken, die über das Handbremsseil, mehreren Federn und einen Hebelmechanismus von innen auf die Trommel pressen.

Die Trommel der Bremsscheibe und die Bremsbacken gleich auf Beschädigungen prüfen und den Verschleiß messen.

Minimaldicke der Bremsbeläge auf den Backen: 1.0 mm
Richtwert: 2,8 mm

Maximaler Außendurchmesser Bremstrommel: 169 mm
Richtwert: 168 mm

Sollten Teile beschädigt, oder die Grenzwerte erreicht sein, Teile austauschen!

Vor der Demontage bitte die genaue Lage der 3 Federn merken, jede Feder ist anders! Eine Feder ist hier sichtbar (grüner Kreis)

Die Bremsbacken können auch ohne Demontage der Radnabe entfernt werden. Es ist ein bisschen eng und fummelig, aber es geht. Hierzu mit einer Flachzange die Scheibe im roten Kreis nach hinten drücken und mit einer anderen Flachzange den Stift in der Mitte um 90 Grad drehen. Dann kann die Scheibe samt darunter liegender Feder entfernt werden.

Bild 2

Das ganze noch mal von vorn betrachtet.

Auf der gegenüberliegenden Seite das selbe mit der zweiten Scheibe machen (roter Kreis). Hier sind die anderen beiden Federn gut sichtbar. (grüne Kreise).

Jetzt können beide Bremsbacken herausgezogen werden und das Handbremsseil ausgehängt werden. Sollten irgendwelche Teile herausfallen, bevor man sich merken kann, wo sie hingehören, in Bild 9 ist noch mal die Einbaulage aller Teile zu sehen. Am besten erstmal nur eine Seite fertig machen und auf der anderen Seite abkucken, wie die Teile liegen.

 

Bild 3

Alle roten Kreise markieren die Stellen, wo die Bremsbacken auf der Ankerplatte aufliegen. Diese sind alle ordentlich verrostet, kein Wunder, dass die Handbremse schwergängig ist. Diese schön mit Schleifpapier behandeln.

Bild 4

hier ist die andere Seite, auch hier alle roten Stellen schön blank schleifen. Sehr schön ist auch der ABS-Sensor samt Zahnkranz zu sehen, eine gute Gelegenheit auch hier mal sauber zu machen. Aber bitte nicht mit Schleifpapier oder Drahtbürste sondern mit einem Pinsel! Auch der Sensorabstand kann gleich kontrolliert werden, er sollte 0,2 bis 0,7mm betragen.

Bild 5

Hier wurde bereits alles gereinigt und mit speziellem Sprühfett für Bremsenteile behandelt. Die Bremsbacken müssen hinterher auf diesen Stellen gut rutschen können. Außerdem an den Bremsbacken und dem Einsteller Fettanbringen. (siehe Bild 9 ganz unten)

Bild 6

Das ganze noch mal auf der anderen Seite.

 

Bild 7

Noch mal alle Einzelteile auf einen Blick

Leider habe ich vom Zusammenbau keine Bilder gemacht. Es geht aber recht einfach.

Beide Bremsbacken (1) mitsamt der Strebe (2) und der Strebenrückholfeder (3) einsetzen und die Ankerstifte (4) durchstecken, dann hält das schon mal von alleine. Das Handbremsseil auch gleich einhängen. Außerdem diese dachförmige Platte (5) wieder auflegen.

Dann kann der Einsteller (7) eingesetzt werden und anschließend Ankerstiftfeder (8) und -teller (9) eingesetzt werden. Hier wird man ordentlich fluchen dürfen, die Teller müssen wieder reingedrückt werden und die Ankerstifte durch verdrehen gesichert werden.

Anschließend alle 3 Federn wieder einhängen.

Wenn keine Teile übrig geblieben sind, kann die Trommel/Scheibe wieder drauf und Bremssattel samt Halter wieder montiert werden. Anschließend die Handbremse wie unter Bild 10 beschrieben einstellen!

Bild 8

Explosionszeichnung Bremssattel der hinteren Scheibenbremse.

Zur Montage siehe auch: Bremse hinten

Bild 9

Noch mal alle Teile auf einen Blick. Klicke auf das Bild zum Vergrößern.

Hier noch mal alle Ein- und Ausbauschritte auf einer Seite, den Ausbau der Nabe kann man sich wie gesagt sparen.

Bild 10

Einstellanleitung für die Handbremse. Klicke auf das Bild zum Vergrößern.

Hier steht noch mal beschrieben, wie die Handbremse eingestellt werden muss. Hierfür ist der Einsteller (7) aus Bild 7 zuständig.