Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zur Wartung der Bremsanlage am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Reparaturanleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Bremsanlage Hinterachse ( Vorderachse )
Bremsarbeiten IMMER auf Fahrer- UND Beifahrerseite ausführen!

Demontage (wie Vorderachse, mit anderem Werkzeug):

Mit 2 Schraubendrehern zwischen Bremssattel und Bremssattelträger ansetzen und Bremssattel gleichmäßig, langsam und vorsichtig nach außen hebeln. Das ist die einfachste Art, die Bremskolben, ohne zu verkanten, in den Bremssattel zurück zu drücken.
Beide Führungsbolzen (Vorderachse, Bild 8) abschrauben (14er) und Bremssattel auf der Achse absturzsicher ablegen oder hochbinden (z.B. an die Federbeinfeder). NICHT einfach runterhängen lassen!
Bremsklötze entnehmen, Blechklemmen (Vorderachse, Bild 3) entnehmen.
Bremssattelträger abschrauben (14er).

Weiter geht's bebildert:

Bild 1

Alles ziemlich verdreckt...

Hier wird es Zeit für eine Bremsenwartung. Alles ist ziemlich schwergängig. Dadurch lässt die Bremswirkung zu wünschen übrig. Bremsscheiben und -klötze leiden.

Bild 2

Bevor man den Bremssattel ab nimmt, sollte man den/die Kolben in den Sattel zurück drücken. Das geht zwar auch hinterher, aber das hier ist die einfachste Methode:

2 Schraubendreher oben und unten zwischen Bremssattel und Sattelbrücke stecken und dann den Bremssattel langsam und vorsichtig nach außen hebeln.

So werden weder Klötze, noch Scheibe belastet oder beschädigt.

Bild 3

Wenn die Bremsen bei normaler Fahrt ein feines Quietschen von sich geben, liegt das wahrscheinlich an den durch Abnutzung entstandenen Kanten (siehe auch Vorderachse).

Bild 4

Stark verschmutzter Bremssattelträger. Besonders kritisch sind die Führungsnasen, auf denen die Bremsklötze stecken.

Bild 5

Die beiden Träger werden komplett gereinigt, entrostet und mit Rostschutzlack versiegelt. Das Ergebnis (Bild 7) sieht noch nicht mal schlecht aus...

Bild 6

Der entrostete und mit Rostschutzlack behandelte Bremssattelträger (siehe auch Vorderachse). Die Führungsnasen und die Gummimanschetten werden nach dem Lackieren mit Hilfe von Bremsenreiniger gleich wieder vom neuen Lack befreit.

Bild 7

Die gereinigten Bremsklötze.

Mit rund 7 mm Belagdicke noch lange nicht tauschbedürftig. Diese wurden nur gereinigt. Die Beilegbleche (Bild 8, Teile 12 und 15) aus Edelstahl tragen deutliche Spuren. Das macht aber gar nichts und erinnert daran, welcher Klotz wohin gehört. Darunter verdeckt je ein weiteres Blech aus lackiertem Stahl (Bild 8, Teile 11 und 14).

Belagdicke min. 2 mm. Klötze, die dem nahe kommen, austauschen!

Bild 8

Die Scheiben sind rund 5 Jahre gelaufen. Hier war noch keine Wartung nötig. Für die Optik hätte ich sie gleich mit lackieren können, aber...

Bild 9

Explosionszeichnung Bremssattel hinten mit Einzelkolben.