Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zur Wartung der Bremsanlage am Mitsubishi Sigma. Hier am Beispiel des rechten vorderen Bremssattels.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Reparaturanleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


 

Bremsanlage Bremssattel vorn (Betriebsbremse Hinterachse  Vorderachse )
Bremsarbeiten IMMER auf Fahrer- UND Beifahrerseite ausführen!

Benötigtes Werkzeug und Material:

- 17er Nuss, oder Ringschlüssel
- 14er Maulschlüssel
- 8er und 7er Ringschlüssel
- diverse kleine Schraubendreher
- Drahtbürste
- Schleifvlies
Reparatursatz Bremssattel Mitsubishi ABS Alanko Autofren ERT Febest NK Herth & Buss Jakoparts
Vorderachse MB857840           8899074 J3285028
Hinterachse Limousine MB407658 73130 314715 D4667 400756   8899078 J3825018
Hinterachse Kombi MB857612 73142 314718     0475-PD5R    

- Bremsflüssigkeit
- Bremsenreiniger
- Scheuermilch und nen alten Küchenschwamm

Mit 2 Schraubendrehern zwischen Bremssattel und Bremssattelträger ansetzen und Bremssattel gleichmäßig, langsam und vorsichtig etwas nach außen hebeln.
Das ist die einfachste Art, die Bremskolben, ohne zu verkanten, in den Bremssattel zurück zu drücken.
Bremsschlauchanschluss lösen (14er) und leicht wieder anziehen
Oberen Führungsbolzen lösen (17er), unteren Führungsbolzen abschrauben (17er) und Bremssattel hochklappen. NICHT einfach runterhängen lassen!

Weiter geht's bebildert:

Bild 1

- Bremsflüssigkeitsbehälter füllen
- ein Holz von 3 - 4 cm Stärke in den Sattel klemmen
- pumpen (2. Person), bis beide Kolben fest anliegen
- zwischendurch Bremsflüssigkeit im Behälter nachfüllen
- Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ablassen (und später komplett ersetzen)
- jetzt den bereits angelösten Bremsschlauch entfernen, bzw. den Sattel vom Schlauch abschrauben (ca. 6 Umdrehungen)
- Sattel nicht fallen lassen
- Holz und oberen Führungsbolzen entfernen
- Entlüftungsschraube entfernen (8er) und Bremsflüssigkeit ablassen

Die Kolben sollten jetzt leicht zu entnehmen sein.
Zur Not mit einer Wasserpumpenzange VORSICHTIG am oberen Rand greifen. Dann leicht drehen, wackeln und ziehen.

Bild 2

Die Kolben sehen auf den ersten Blick schlimm aus, sind aber in meinem Fall nur dreckig.

Beide habe ich mit Küchenschwamm und Scheuermilch unter warmem Wasser gereinigt.

 

Bild 3

Die gereinigten Kolben mit neuem Dichtsatz.

An den Kolben sind minimale Laufspuren zu erkennen.
Sie sind aber nicht abgenutzt.
Abgenutzte Kolben gehören natürlich ersetzt.

Bild 4

Hinter dem - bei montiertem Bremssattel - unten sitzenden Kolben (hier der rechte) hat sich in 22 Jahren etwas "Schlamm" abgesetzt...

Die Sprengringe aus den Staubmanschetten entfernen (kleiner Schraubendreher).

Staubmanschetten und Dichtringe VORSICHTIG heraushebeln. Die Staubmanschetten dürften gut kleben.

Bild 5

Hier ist zu erkennen, dass Feuchtigkeit durch den porösen Rost hindurch bis zu den Dichtringen vordringen kann.

Spätestens jetzt alles von losem Rost und Dreck befreien und satt mit Bremsenreiniger spülen, damit später nichts mehr in die Bohrungen fallen kann.
Schlauchanschluss und Entlüftungsbohrung nicht vergessen!

Bild 6

Die Sitze der Staubmanschetten und Dichtringe und die Bohrungen entrosten/reinigen (diverse kleine Schraubendreher, Drahtbürste, Schleifvlies, Bremsenreiniger).

Dichtringsitze und Dichtringe leicht mit Bremsflüssigkeit benetzen und Dichtringe vorsichtig einsetzen.

Bohrungen mit Bremsflüssigkeit benetzen. Hierfür kann ruhig die abgelassene alte Bremsflüssigkeit benutzt werden.

Staubmanschettensitze leicht einfetten. Das erleichtert das einsetzen der Manschetten und sollte eindringende Feuchtigkeit lange Zeit verhindern.

 

Bild 7

Die Staubmanschette mit dem im Dichtsatz mitgelieferten "roten Gummifett" auf den Kolben setzen und dabei auf korrekten Sitz achten. Der Rand darf sich nicht "umkrämpeln"! Den äußeren Rand der Staubmanschette ebenfalls leicht einfetten.

Bild 8

Die Bremskolben in die Bohrungen setzen und bis zum Anschlag eindrücken.

Manschettenränder in die Manschettensitze des Sattels rein fummeln und rundherum auf korrekten Sitz achten. Bei Bedarf mit einem kleinen Schraubendreher korrigieren. Vorsichtig hantieren, um die Staubmanschetten nicht zu beschädigen!

Anschließend die neuen Sprengringe einsetzen. Auch hier vorsichtig hantieren, um die Manschetten nicht zu beschädigen.

Abschließend noch die neue Entlüftungsschraube einsetzen (7er). Man kann etwas Fett an das Gewinde (nur ans Gewinde) der Entlüftungsschraube geben. Dann hat man beim entlüften weniger Gekleckere an der Schraube.

Noch ein Tipp, der das Wiederbefüllen und entlüften ungemein erleichtert:

Den fertig gestellten Bremssattel in Originalposition in den Schraubstock spannen und mit Hilfe einer Spritze über die Entlüftungsbohrung vorweg mit Bremsflüssigkeit füllen. Ich habe ca. 10 ml rein bekommen.