Bremsanlage Bremssattel vorn (Betriebsbremse Hinterachse Vorderachse )
Bremsarbeiten IMMER auf Fahrer- UND Beifahrerseite ausführen!
Benötigtes Werkzeug
und Material:
- 17er Nuss, oder Ringschlüssel -
14er Maulschlüssel - 8er und 7er Ringschlüssel - diverse kleine Schraubendreher - Drahtbürste -
Schleifvlies
Reparatursatz Bremssattel |
Mitsubishi |
ABS |
Alanko |
Autofren |
ERT |
Febest |
NK |
Herth & Buss Jakoparts |
Vorderachse |
MB857840 |
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8899074 |
J3285028 |
Hinterachse Limousine |
MB407658 |
73130 |
314715 |
D4667 |
400756 |
|
8899078 |
J3825018 |
Hinterachse Kombi |
MB857612 |
73142 |
314718 |
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0475-PD5R |
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- Bremsflüssigkeit - Bremsenreiniger - Scheuermilch
und nen alten KüchenschwammMit 2 Schraubendrehern zwischen Bremssattel und Bremssattelträger ansetzen und Bremssattel gleichmäßig, langsam und vorsichtig
etwas nach außen hebeln.
Das ist die einfachste Art, die Bremskolben, ohne zu verkanten, in den Bremssattel zurück zu drücken.
Bremsschlauchanschluss lösen (14er) und leicht wieder anziehen
Oberen Führungsbolzen lösen (17er), unteren Führungsbolzen abschrauben (17er) und Bremssattel
hochklappen. NICHT einfach runterhängen lassen!
Weiter geht's bebildert:
Bild 1
- Bremsflüssigkeitsbehälter füllen
- ein Holz von 3 - 4 cm Stärke in den Sattel klemmen - pumpen (2.
Person), bis beide Kolben fest anliegen - zwischendurch Bremsflüssigkeit
im Behälter nachfüllen - Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ablassen (und
später komplett ersetzen) - jetzt den bereits angelösten Bremsschlauch
entfernen, bzw. den Sattel vom Schlauch abschrauben (ca. 6 Umdrehungen)
- Sattel nicht fallen lassen - Holz und oberen Führungsbolzen entfernen
- Entlüftungsschraube entfernen (8er) und Bremsflüssigkeit ablassen
Die Kolben sollten jetzt leicht zu entnehmen sein. Zur Not mit einer
Wasserpumpenzange VORSICHTIG am oberen Rand greifen. Dann leicht drehen,
wackeln und ziehen. |
Bild 2
Die
Kolben sehen auf den ersten Blick schlimm aus, sind aber in meinem Fall nur
dreckig.
Beide habe ich mit Küchenschwamm und
Scheuermilch unter warmem Wasser gereinigt.
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Bild 3
Die gereinigten Kolben mit neuem Dichtsatz.
An den Kolben sind minimale Laufspuren zu erkennen. Sie sind aber
nicht abgenutzt. Abgenutzte Kolben gehören natürlich ersetzt. |
Bild 4
Hinter dem - bei montiertem Bremssattel - unten sitzenden Kolben (hier der
rechte) hat sich in 22 Jahren etwas "Schlamm" abgesetzt...
Die
Sprengringe aus den Staubmanschetten entfernen (kleiner Schraubendreher).
Staubmanschetten und Dichtringe VORSICHTIG heraushebeln. Die
Staubmanschetten dürften gut kleben. |
Bild 5
Hier
ist zu erkennen, dass Feuchtigkeit durch den
porösen Rost hindurch bis zu den Dichtringen vordringen kann.
Spätestens jetzt alles von losem Rost und Dreck befreien und satt mit
Bremsenreiniger spülen, damit später nichts mehr in die Bohrungen fallen
kann. Schlauchanschluss und Entlüftungsbohrung nicht vergessen! |
Bild 6
Die
Sitze der Staubmanschetten und Dichtringe und die Bohrungen
entrosten/reinigen (diverse kleine Schraubendreher, Drahtbürste,
Schleifvlies, Bremsenreiniger).
Dichtringsitze und Dichtringe
leicht mit Bremsflüssigkeit benetzen und Dichtringe vorsichtig einsetzen.
Bohrungen mit Bremsflüssigkeit benetzen. Hierfür kann ruhig die
abgelassene alte Bremsflüssigkeit benutzt werden.
Staubmanschettensitze leicht einfetten. Das erleichtert das einsetzen der
Manschetten und sollte eindringende Feuchtigkeit lange Zeit verhindern.
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Bild 7
Die
Staubmanschette mit dem im Dichtsatz mitgelieferten "roten Gummifett" auf
den Kolben setzen und dabei auf korrekten Sitz achten. Der Rand darf sich
nicht "umkrämpeln"! Den äußeren Rand der Staubmanschette
ebenfalls leicht einfetten.
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Bild 8
Die
Bremskolben in die Bohrungen setzen und bis zum Anschlag eindrücken.
Manschettenränder in die Manschettensitze des Sattels rein fummeln und
rundherum auf korrekten Sitz achten. Bei Bedarf mit einem kleinen
Schraubendreher korrigieren. Vorsichtig hantieren, um die Staubmanschetten
nicht zu beschädigen!
Anschließend die neuen Sprengringe einsetzen.
Auch hier vorsichtig hantieren, um die Manschetten nicht zu beschädigen.
Abschließend noch die neue Entlüftungsschraube einsetzen (7er). Man
kann etwas Fett an das Gewinde (nur ans Gewinde) der Entlüftungsschraube
geben. Dann hat man beim entlüften weniger Gekleckere an der Schraube.
Noch ein Tipp, der das Wiederbefüllen und entlüften ungemein
erleichtert:
Den fertig gestellten Bremssattel in Originalposition
in den Schraubstock spannen und mit Hilfe einer Spritze über die
Entlüftungsbohrung vorweg mit Bremsflüssigkeit füllen. Ich habe ca. 10 ml
rein bekommen.
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