Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zu ABS Problemen am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Reparaturanleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


ABS Probleme beheben

Wenn die ABS Warnleuchte immer wieder, scheinbar unmotiviert aufleuchtet oder gar nicht mehr aus geht, kann ein ABS Sensor oder ein ABS Rotor (Zahnkranz, Signalgeber) defekt sein. Vielleicht ist das ganze aber auch nur verschmutzt, muss mal gereinigt und eventuell nachjustiert werden.

Werkzeug: Wagenheber, Radkreuz, 13er, 17er, 2 Schrauben M8 (13) zum abdrücken der Bremsscheibe (falls sie fest sitzt), Stück Draht oder Kabelbinder, Bremsenreiniger, Drahtbürste, 10er Ratsche oder Ringschlüssel

Weiter geht's bebildert:

Bild 1

Natürlich müssen erst Rad und Bremsteile ab, damit man an den Rotor heran kommt. Wie das geht, ist sicher jedem klar...

Das Beispiel bezieht sich auf die Fahrerseite vorn. Beifahrerseite spiegelverkehrt, Hinterachse fast identisch.

Also, falls der Sensor (rot) ab muss (z.B. weil wirklich defekt, das ist aber unwahrscheinlich), ihn am besten mitsamt Halteblech abbauen. Warum nicht nur den Sensor? Wenn man versucht, den Sensor vom Halteblech zu entfernen (die durchgestrichene Schraube), wird das Blech dabei kaputt gehen. Lieber das Blech samt Sensor vom Achsschenkel trennen (Rostlöööser!!!)!

Aber bevor wir das versuchen, erst mal zu Bild 2. Denn eventuell tut es schon eine Reinigung des Rotors und des Sensors. Die ganze Sache funktioniert ja so, dass bei Fahrt der einzelne Rotorzahn magnetisch vom Sensor erfasst wird und dabei einfach die Impulse (Zahn, kein Zahn, Zahn, kein...) mitgezählt und vom Steuergerät ausgewertet werden....

 

Bild 2

...Sind aber die Rotorzähne mit rostigen Spänen verkleistert, wird das Zählen recht schwierig. Wie einige schon erfahren durften, wird es bei gewissen Geschwindigkeiten dann sogar unmöglich!

Also Drahtbürste und Bremsenreiniger zur Hand und das gezahnte Ding mal richtig geputzt!

Beim Reinigen des Sensors bitte vorsichtig arbeiten! Der enthält bruchgefährdete Teile.

Das Bild stammt von der "Aktion Radbolzen". Also bitte nicht wundern über den Abzieher und den zu kurz geratenen Bolzen rechts oben.

 

Bild 3

Das Bild ist bei einer anderen Aktion entstanden und der Rotor ist nicht neu, sondern nur gereinigt. Der so auf Hochglanz gebrachte Rotor sollte von einem intakten und korrekt eingestellten Sensor wieder einwandfrei ausgewertet werden - bei jeder Geschwindigkeit.

Wenn Rotor und Sensor in neuem Glanz erstrahlen, sollte man noch den Abstand zwischen den beiden prüfen und ggf. korrigieren.

Die vorgeschriebenen Abstände sind:

vorn 0,3 - 0,9 mm
hinten 0,2 - 0,7 mm