Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Türschloss ausbauen am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Türschloss (Fahrertür) ausbauen am Mitsubishi Sigma Kombi
 

Wenn die Zentralverriegelung spinnt - zum Beispiel ständiges Zucken und rattern, sobald man am Türgriff zieht (außen und innen), hilft es meist, das Schlossmodul zu reinigen und zu schmieren!

Werkzeug: Kreuzschraubendreher, 25er Torx, 10er

Bild 1

Zuerst Panel, Innenöffner und Spiegeldreieck aus der Tür ausbauen, Innenverkleidung (alles grün) losschrauben und an den Rastnasen (rot) abhebeln. Verkleidung anheben, bis sie oben ausrastet, abnehmen und den Stecker von der roten Leuchte abziehen. Dann die Folie im hinteren Bereich ablösen.

 

 

Bild 2

Die Griffmulde ist mit 2 M6 Schrauben (grün) befestigt. Die Stangen von Schließzylinder und Öffner trennen. Den Stecker (rot) abziehen, die beiden Schrauben rausdrehen und die gesamte Griffmulde abheben und nach vorn aus dem Türausschnitt ziehen

Bild 3

Links die 3 Torx Schrauben (grün) und rechts unten die M6 (10er) Schraube (rot) lösen und das ganze mit samt Gestänge durch das obere Loch heraus nehmen. Dabei am Stellantrieb den Stecker abziehen.

Bild 4

Das Schlossmodul mit Griffmulde und etwas Werkzeug...

Alle beweglichen Teile reinigen und leicht einfetten

Bild 5

Der Stellantrieb. Unten links der Anschlussstecker, rechts der Hebel, der das Gestänge bedient.

Den Stellantrieb (Stellmotor) muss man vielleicht nicht unbedingt zerlegen. Da ich den ganzen Kram einmal draußen hatte, wollte ich da aber auch mal reingucken.

Bild 6

Der geöffnete Stellantrieb.

Das Gehäuse ist verklebt, muss also gewaltsam geöffnet werden. Mit etwas Vorsicht bleibt es aber heil.

Bild 7

Der Stellantrieb ohne Räder. rechts die Hebelachse und darunter die beiden Kontakte, die "Auf" und "Zu" melden.

Meine Kontakte waren recht verschmutzt (schwarze Streifen). Möglicherweise hat das auch zu der Fehlfunktion geführt. Das Foto entstand zwischen Reinigung und Nachschmierung.

Häufige Ursache für spinnende und klemmende ZV sind gern die beiden Anschlaggummis (rechts oben und unten zu sehen). Ist eins davon platt, stoppt die Mechanik nicht mehr an der richtigen Stelle.