Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Wechsel des Thermostats am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W.
Das Thermostat der 12V SOHC - Motoren hat eine Öffnungstemperatur von 88°C (ganz offen bei 95°C),
das Thermostat der 24V DOHC - Motoren hat eine Öffnungstemperatur von 82°C (ganz offen bei 100°C).

Es handelt sich hier nicht um offizielle Reparaturanleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Wechsel des Thermostats

Wenn der Motor nur im Stand auf Betriebstemperatur kommt ( Zeiger steht waagerecht ), dürfte das Thermostat in geöffneter Stellung klemmen.

Infolgedessen wird das Kühlwasser während der Fahrt immer gekühlt. Auch dann, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Dadurch wiederum befindet sich der Motor permanent in der "Warmlaufphase", was sich durch erhöhte Drehzahl und erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht.

Die Reparatur ist recht einfach und auch nicht teuer. Ein passendes Thermostat bekommt man für weit unter 20,- Euro im freien Ersatzteilhandel.

Weiter geht's bebildert:

Bild 1

Zuerst ca. 2 Liter Kühlwasser ablassen, dann Thermostatgehäuse öffnen und Thermofühler abziehen.

Bild 2

Und schon liegt der Patient frei.

Dichtflächen reinigen und Einbauposition des alten Thermostats merken!

Altes Thermostat einfach nach oben heraus ziehen und das neue genauso wieder einsetzen.

Thermostatgehäuse wieder draufschrauben (dabei korrekten Sitz der Gummidichtung prüfen) und Thermofühler wieder anschließen.

Kühlwasser und Frostschutz auffüllen - fertig.

 

Bild 3

Das Thermostat im geschlossenen Zustand (kalter Motor).

So wird kein Kühlwasser durch den Kühler geleitet. Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur bewegt sich das Kühlwasser im "kleinen Kreislauf" - es zirkuliert zur schnelleren Erwärmung nur im Motor.

Bild 4

Das Thermostat im geöffneten Zustand (warmer Motor).

Nach erreichen der Betriebstemperatur öffnet sich das Thermostat und gibt den "großen Kreislauf" frei. Temperaturüberschuss wird dann über den Kühler abgegeben.