|
|
|||
Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W) | ||||
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Wechsel des Thermostats am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Das Thermostat der 12V SOHC - Motoren hat eine Öffnungstemperatur von 88°C (ganz offen bei 95°C), das Thermostat der 24V DOHC - Motoren hat eine Öffnungstemperatur von 82°C (ganz offen bei 100°C). Es handelt sich hier nicht um offizielle Reparaturanleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben! |
||||
Wechsel des Thermostats Wenn der Motor nur im Stand auf Betriebstemperatur kommt ( Zeiger steht waagerecht ), dürfte das Thermostat in geöffneter Stellung klemmen. Infolgedessen wird das Kühlwasser während der Fahrt immer gekühlt. Auch dann, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Dadurch wiederum befindet sich der Motor permanent in der "Warmlaufphase", was sich durch erhöhte Drehzahl und erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht. Die Reparatur ist recht einfach und auch nicht teuer. Ein passendes Thermostat bekommt man für weit unter 20,- Euro im freien Ersatzteilhandel. Weiter geht's bebildert:
|