Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Tachoeinheit ausbauen und zerlegen am Mitsubishi Sigma F07W, F10 und F16A.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Instrumenteneinheit ausbauen und zerlegen
 

Wie man den Tacho ausbaut und zerlegt.

Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher

Bild 1

Zuerst den Innenrahmen abbauen (ohne Bild). Dazu das Lenkrad nach unten stellen, die beiden Schrauben über der Tachoeinheit herausdrehen (Kreuz) und dann den Rahmen oben heraus hebeln, nach hinten/unten aus der Armaturentafel heraus kippen.

Die Tachoeinheit selbst ist nur mit 4 Schrauben befestigt. Auf beiden Seiten jeweils die obere und die untere Schraube entfernen (grüner Pfeil) und dann die komplette Einheit nach hinten heraus ziehen.

 

 

Bild 2

Um die Scheibe zu entfernen, zunächst oben die beiden Schrauben (Kreuz) entfernen.

Bild 3

Die Scheibe wird von 8 Rastnasen gehalten (grüne Pfeile). Diese nach und nach von einer Seite zur anderen (oben und unten gleichzeitig) lösen (Schlitzschraubendreher) und dann die Scheibe entnehmen.

Jetzt die schwarze Blende vom weißen Grundträger entfernen. Auch der Rahmen wird von 2 Schrauben und 8 Rastnasen gehalten.

Zuerst die Direktbeleuchtung abklemmen (rote Pfeile ganz unten, Kreuz) und das Folienkabel vorsichtig von der Folienplatine lösen. Danach die 4 oberen Rastnasen (Bildmitte, rot) lösen und den Rahmen etwas nach unten klappen. Die 4 unteren Rastnasen sind dann schon entspannt.

Bild 4

Jetzt haben wir die "nackte" Tachoeinheit vor uns liegen und können nach Herzenslust dran herum basteln.

Die Zeiger werden vorsichtig herunter gehebelt. Die Skalen sind mit je 2 Pads angeklebt. Die Positionen der Klebepads zeigen die grünen Pfeile.

Bild 5

Man kann zm Beispiel selbst designte Folien einbauen.

Bei den roten Folien habe ich die Tachoskala der Tachoabweichung angepasst.

Da man den Tacho (welcher permanent stark vor geht) auch nachjustieren kann, ist eine angepasste Skala nicht mehr nötig.

Wie das geht? Tacho nachjustieren.

Bild 6

Zu guter Letzt noch die ganzen Anzeigeleuchten und ihre Bedeutung: