Sitzheizung ausbauen am Mitsubishi Sigma am Beispiel eines elektrisch verstellbaren Beifahrersitzes - für den Fahrersitz gilt im Prinzip das selbe
Wenn das Sitzkissen nicht mehr warm wird und die Rückenlehne in Stellung "Low" auch nicht mehr, ist die Diagnose eindeutig: Unterbrechung in der Heizmatte des Sitzkissens! Man kann die Heizmatte ersetzen, oder auch reparieren.
Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Seitenschneider, 14er, 10er, Kabelbinder
Bild 1 Zuerst den betreffenden Sitz ausbauen. Das sollte ohne besondere Anleitung zu schaffen sein, sind da nur 2 Schrauben (hinten, 14), 2 Muttern (vorn, 14) und je nach Sitzausführung und Seite 1 - 3 Stecker zu lösen.
Hier der elektrisch verstellbare Beifahrersitz von unten.
Ausbau des Sitzkissens:
- zuerst die seitlichen Bedienelemente entfernen (bei der elektrischen Verstellung alles nur gesteckt/geklipst)
- die beiden Klammern, die den "Lappen" an der Blechwanne halten (rote Pfeile oben) abknipsen oder aufbiegen und den Lappen umklappen
- Stecker des Sitzkissens (roter Pfeil unten) lösen
- die 4 Schrauben, die das Sitzkissen an der Konsole halten (10er, 4 grüne Pfeile) lösen
- alle Kabelhalter von der Blechwanne lösen (notfalls abschneiden und später durch Kabelbinder ersetzen)
- jetzt das Sitzkissen etwas abheben (dabei etwas nach vorn ziehen) und die beiden Bedienfeldstecker lösen
- den großen weißen Stecker dazu am besten vom Halteblech lösen
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Bild 2 Den Sitzbezug rundherum von der Blechwanne lösen:
- die beiden Klammern (rote Pfeile) abknipsen oder aufbiegen
- sämtliche Keder seitlich und vorn vom Blechrand ziehen (grüne Linien) - dabei ggf. etwas Druck auf das Polster ausüben um dem Bezug die Spannung zu nehmen
- jetzt die Blechwanne an der Sitzvorderseite anheben und komplett hochklappen
- jetzt den hinteren Keder (grüner Pfeil) lösen und die Blechwanne abnehmen |
Bild 3 Jetzt den Bezug vom Polster lösen. Dazu zuerst den Bezug an allen 4 Ecken umstülpen. Hier kommt auch schon die Heizmatte zum Vorschein. Der grüne Pfeil zeigt hier die Stelle, an der der Heizdraht durchgebrannt ist |
Bild 4 Die Oberseite lösen. Dazu jeweils die Seiten hoch klappen und die 3 Klammern abknipsen, die den Bezug mit dem Polster verbinden.
Die mittlere Befestigung wird genauso gelöst, kann aber dran bleiben, wenn eine baugleiche Matte eingebaut werden soll.
Die Heizmatte ist aufgeklebt. Diese komplett abziehen. |
Bild 5
Da ich noch eine originale hatte, hab ich diese verwendet. Auf dem Bild meine Reparierte aus dem Beifahrersitz, welche jetzt im Fahrersitz ihren Dienst tut.
Zum Einbau tut es ganz normales Teppichklebeband. Beim aufkleben darauf achten, dass die Matte absolut faltenfrei in Originalposition liegt! Wenn das Klebeband nach dem auflegen nicht fest gedrückt wird, kann man die Matte zum korrigieren auch wieder abziehen. |
Bild 6
Sitzt die "neue" Matte an der richtigen Stelle, geht es in umgekehrter Reihenfolge an den Zusammenbau:
- den Bezug mit Kabelbindern wieder am Polster befestigen, erst die Mitte, dann die Seiten - logisch
- Enden abschneiden!
- Bezugecken wieder über Polsterecken stülpen und alles schön straff ziehen
- die Blechwanne senkrecht auf die Rückseite stellen und den hinteren Keder wieder aufstecken
- Wanne nach vorn legen, fest andrücken und das Polster an den Rändern zurecht ziehen |
Bild 7
Die Keder rundum wieder aufstecken. Auf korrekten Sitz achten! Beim aufstecken MUSS Druck auf das Polster ausgeübt werden.
- Drahtklammern hinten in die Wanne einfädeln und wieder zu biegen - oder durch Kabelbinder ersetzen |
Bild 8
Das fertige Sitzkissen wieder an die Konsole schrauben
- grob auflegen und leicht nach hinten unter die Lehne schieben, bis die 4 Befestigungslöcher wieder passen
- Bedienfeldstecker wieder verbinden und den weißen Stecker wieder auf das Halteblech stecken
- Sitzkissen andrücken und die 4 Schrauben wieder einsetzen
- Kabelhalter wieder in die Blechwanne drücken oder durch Kabelbinder ersetzen
- Bedienelemente wieder aufstecken/anschrauben
- Sitz wieder einbauen |
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