Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Ausbau eines Scheinwerfers am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W. Vieles lässt sich auch auf die Limousinen F10 und F16A anwenden.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Reparaturanleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Scheinwerfer ausbauen am Beispiel der Beifahrerseite
Leider ist es für manchen schwierig, auf der Beifahrerseite eine Birne zu wechseln, ohne dazu den Scheinwerfer auszubauen...
Auch zum mechanischen aufarbeiten der Verstellmechanik und der LWR muss der Scheinwerfer raus.

Werkzeug: 10er Nuss, Kreuzschraubendreher, Rostlöser

Weiter geht's bebildert:

Bild 1

Zuerst müssen beide Blinker raus. Das ist hier noch das einfachste.

Die Blinker sind von vorn eingeschoben und werden nur von der markierten Rastnase gehalten.

Die Nase wegdrücken und den Blinker nach vorn heraus ziehen. Kabel abziehen und Blinker weglegen.

Bild 2

Danach muss der Kühlergrill raus.

Auf beiden Seiten in der Blinkeraussparung ganz unten und über den Scheinwerfern die Kreuzschrauben entfernen.

Bild 3

Jetzt müssen nur noch die 7 Clipse gelöst werden und der Kühlergrill kann abgenommen werden.

Dazu jeweils in die Haltestreben des Grills von vorn hineingreifen und die kleinen Nasen wegdrücken.

Außen und oben die Nasen nach unten und in der Mitte die Nase nach links drücken.

Bild 4

Gleichzeitig am Grill ziehen. Und schon ist er ab.

Danach die 7 Klammern, die jetzt noch im Sigi hängen durch zusammendrücken abnehmen und gleich wieder hin die Haltestreben des Kühlergrills einrasten.

Links unten: Haltestrebe ohne Klammer
Rechts oben: Haltestrebe mit Klammer

Bild 5

Jetzt kann endlich der Scheinwerfer raus.

Dazu im Blinkerloch die 2 Muttern (10er) und auf der anderen Seite die 2 Schrauben (auch 10er) entfernen.

Die Schrauben mit Rostlöser behandeln, damit sie nicht abreißen! Die rosten gerne fest!

Danach den ganzen Scheinwerfer soweit zur Wagenmitte drücken, bis die Bolzen im Blinkerloch frei sind und den Scheinwerfer nach vorn heraus ziehen.

Bild 6

Der Scheinwerfer von oben.

Den Stecker vom Hauptscheinwerfer abziehen und dann die Gummitülle entfernen.

Jetzt liegen die Lampen für Fern-/Abblendlicht und Standlicht frei.

Bild 7

Zum tauschen der Fahrlicht Lampe den Klemmbügel lösen und die Lampe tauschen.

Zum tauschen der Standlichtlampe (grüner Pfeil) die graue Gummifassung herausziehen, die Glassockellampe (12 V, 5 W) tauschen und die Gummifassung durch drücken und drehen wieder einsetzen.

Gummitülle mit der langen Nase nach oben wieder aufdrücken, Stecker aufsetzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Bild 8

Zum Schluss noch die Komponenten des Scheinwerfers.

Beispiel: der Scheinwerfer der Fahrerseite. Beifahrerseite ist spiegelverkehrt.

Bild 9

Der fahrerseitige Scheinwerfer von hinten. Beifahrerseite ist spiegelverkehrt.