Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos zum Radioanschluss am Mitsubishi Sigma.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Reparaturanleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


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Bild 1

Mitsubishi Radiostecker - alt

Pinbelegung ergibt sich aus dem Bild.

 

Bild 2

Mitsubishi Radiostecker - neu

Mitsubishi Radiostecker neu Masse über Radiogehäuse.
1.  LS, hinten rechts + 8.  LS, hinten links -
2.  LS, hinten links + 9.  frei
3.  Antenne, remote out (ANT) 10.  Kl. 15, Schaltplus +12V
4.  frei 11.  Kl. 30, Dauerplus +12V (BATT)
5.  LS, vorn links + 12.  Beleuchtung
6.  LS, vorn rechts + 13.  LS, vorn links -
7.  LS, hinten rechts - 14.  LS, vorn rechts -

 

Bild 3

Das Bild zeigt die Pinbelegung und die Kabelfarben der wichtigsten Anschlüsse.

PIN
Bezeichnung
Beschreibung
1
Tachosignal
Ein pulsierendes Tachosignal sorgt - falls vom Radio unterstützt - für konstante Lautsärke oder bedient Navigationssysteme.
Auch als Speed-Pulse, GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) oder SCV (speed controlled volume) bezeichnet.
2
Telefon-Mute
Schaltet das Radio stumm. Setzt eine Freisprechanlage voraus, die bei einem Anruf Pin 2 auf Masse legt.
3
Remote
schaltet Zusatzgeräte wie z.B. Endstufe, CD-Wechsler, externes Navi ein. Falls nicht belegt, hierfür Schaltplus nutzen.
4
Dauerplus
Daten wie Radiosender, Klangeinstellungen, Uhrzeit etc. bleiben auch bei ausgeschaltetem Radio gespeichert.
5
Antenne
Gibt das Radio hier 12 Volt aus, fährt die automatische Antenne aus. Einige Radios stellen diese Spannung nur zur Verfügung, solange Radio gehört wird oder Verkehrsfunk aktiviert ist.
6
Beleuchtung
Schaltet und dimmt die Tastenbeleuchtung zusammen mit der Fahrzeugbeleuchtung, falls diese Funktion vom Radio unterstützt wird.
7
Schaltplus
Schaltet das Radio über den Zündschlüssel ein (ab Stellung ACC (engl. accessory = Zubehör, Nebenaggregate).
8
Masse
Selbsterklärend... Ist am Stecker keine Masse vorhanden, Radiomassekabel mit der Karosserie verbinden!

Pin 1 bis 3 können durchaus vertauscht oder anders beschaltet sein. Der freie Pin wird evtl. durch ein KFZ-spezifisches Bus-Signal belegt.

Ob die eigentliche Stromversorgung über Dauer- oder Schalt-Plus geschieht, hängt von Radio- UND Auto-Hersteller ab.

Bei Unsicherheiten mit dem Multimeter nachprüfen!