Mitsubishi Radiostecker alt, Mitsubishi Radiostecker neu, ISO Stecker, Pinbelegungen
Bild 1
Mitsubishi Radiostecker - alt
Pinbelegung ergibt sich aus dem Bild.
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Bild 2
Mitsubishi Radiostecker - neu
Mitsubishi Radiostecker neu |
Masse über Radiogehäuse. |
1. |
LS, hinten rechts + |
8. |
LS, hinten links - |
2. |
LS, hinten links + |
9. |
frei |
3. |
Antenne, remote out (ANT) |
10. |
Kl. 15, Schaltplus +12V |
4. |
frei |
11. |
Kl. 30, Dauerplus +12V (BATT) |
5. |
LS, vorn links + |
12. |
Beleuchtung |
6. |
LS, vorn rechts + |
13. |
LS, vorn links - |
7. |
LS, hinten rechts - |
14. |
LS, vorn rechts - |
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Bild 3
Das Bild zeigt die Pinbelegung und die Kabelfarben der wichtigsten Anschlüsse.
PIN
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Bezeichnung
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Beschreibung
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1
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Tachosignal
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Ein pulsierendes Tachosignal sorgt - falls vom Radio unterstützt - für konstante Lautsärke oder bedient Navigationssysteme.
Auch als Speed-Pulse, GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) oder SCV (speed controlled volume) bezeichnet.
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2
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Telefon-Mute
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Schaltet das Radio stumm. Setzt eine Freisprechanlage voraus, die bei einem Anruf Pin 2 auf Masse legt.
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3
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Remote
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schaltet Zusatzgeräte wie z.B. Endstufe, CD-Wechsler, externes Navi ein. Falls nicht belegt, hierfür Schaltplus nutzen.
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4
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Dauerplus
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Daten wie Radiosender, Klangeinstellungen, Uhrzeit etc. bleiben auch bei ausgeschaltetem Radio gespeichert.
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5
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Antenne
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Gibt das Radio hier 12 Volt aus, fährt die automatische Antenne aus. Einige Radios stellen diese Spannung nur zur Verfügung, solange Radio gehört wird oder Verkehrsfunk aktiviert ist.
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6
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Beleuchtung
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Schaltet und dimmt die Tastenbeleuchtung zusammen mit der Fahrzeugbeleuchtung, falls diese Funktion vom Radio unterstützt wird.
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7
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Schaltplus
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Schaltet das Radio über den Zündschlüssel ein (ab Stellung ACC (engl. accessory = Zubehör, Nebenaggregate).
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8
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Masse
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Selbsterklärend... Ist am Stecker keine Masse vorhanden, Radiomassekabel mit der Karosserie verbinden!
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Pin 1 bis 3 können durchaus vertauscht oder anders beschaltet sein. Der freie Pin wird evtl. durch ein KFZ-spezifisches Bus-Signal belegt.
Ob die eigentliche Stromversorgung über Dauer- oder Schalt-Plus geschieht, hängt von Radio- UND Auto-Hersteller ab.
Bei Unsicherheiten mit dem Multimeter nachprüfen!
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