Wechseln der Lenkgetriebe Manschetten am Mitsubishi Sigma Danke für die Hebebühne an die Schrauberhalle
Prinzipiell mit geringen Abweichungen für beide Seiten zutreffend. Hier anhand der Fahrerseite beschrieben.
Teilenummern:
Manschette: MB501711
Werkzeug: Wagenheber, Radkreuz, Rostlöser, Wasserpumpenzange, kleiner Schlitzschraubendreher, 12er Maul, 14er Nuss, 19er Ring, 21er Maul, 22er Maul, Splint 2,5 x 25 (oder länger)
Bild 1 Sigi aufbocken und gegen wegrollen sichern, Rad abnehmen und Längsträger abbauen (14er Nuss) - siehe auch Querlenker.
Nun liegt die Manschette frei und man kommt wenigstens von unten gut ran.
Meine war übrigens zwischen der ersten und der zweiten Rippe komplett durchgerissen.
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Bild 2
Jetzt muss der Spurstangenkopf vom Achsschenkel ab. Das ist nicht wirklich schwierig, auch nicht ohne Spezialwerkzeug:
Zuerst die Kontermutter (22er) lösen und dabei am SSK gegenhalten (21er)!
Danach Splint ziehen und neuen (2,5 x 25 oder länger) gleich bereitlegen, Kronenmutter (19er) lösen und mit dem Gewinde des Spurstangenkopfes bündig hochdrehen, ein Teil mit einer planen Fläche (Hammer, großer Maulschlüssel o. ä.) schön plan auflegen und einen gezielten Hammerschlag drauf geben. Schon ham wa den Schlawiner...
Jetzt den SSK samt Kontermutter abdrehen und dabei die Umdrehungen des SSK genau mitzählen! Dabei mit 12er am Vierkant der Spurstange gegenhalten. Wer hier ungenau arbeitet, hat hinterher die Spur verstellt... |
Bild 3
Die Schelle am äußeren Ende der Manschette mit der WaPuZa abnehmen, bei der anderen Schelle die 2 unten sichtbaren Nasen aufbiegen, das Ende herumklappen und die Manschette samt Schelle vom Lenkgetriebe abziehen. Siehe Bild 4.
Die Spurstange reinigen und einfetten. So geht erstens die alte Manschette gut runter und zweitens die neue gut drauf. |
Bild 4
...auch die lenkgetriebeseitige Schelle (Edelstahl) kann wieder verwendet werden... |
Bild 5 Die Spurstange nochmals fetten, ebenso das große Loch der Manschette.
Die neue Manschette samt der großen Schelle über die Spurstange schieben und über das Lenkgetriebe stülpen, die große Schelle zuklappen und die beiden Nasen zu biegen. Die kleine Schelle in die WaPuZa nehmen und über das äußere Ende der Manschette schieben.
Kontermutter und Spurstangenkopf wieder so aufschrauben, wie sie vorher saßen, dabei mit dem 12er am Vierkant gegenhalten.
Spurstangenkopf am Achsschenkel festschrauben, den neuen Splint einsetzen und die Kontermutter am SSK anziehen.
Längsträger wieder unterbauen, Rad montieren, fertich!
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