Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum Längslenker ausbauen und Gummilager tauschen am Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


Längslenker ausbauen und Gummilager tauschen am Mitsubishi Sigma

Vielen Dank an Swiss-Siggi (MPB MFF), der mir beim Einbau sehr geholfen hat und seine Familie, die ihre Werkstatt zur Verfügung gestellt hat

Eine Verschlechterung der Fahreigenschaften war bei mir noch nicht zu spüren. Ich hatte nur zufällig gesehen, dass der LL vorn nicht mehr mittig in der Aufnahme saß.

Teilenummern:
hinteres Gummilager: MB002979
vorderes Gummilager: MB002990
Schraube hinten: MF106180
Schraube vorn: MB002966
4 Muttern: MF430125
4 Federringe: MS450046

Werkzeug:  Rostlöser, Winkelschleifer, Unterstellbock/-böcke, Gas- oder Bunsenbrenner

Bild 1

Alle am Längslenker befindlichen Schrauben unbedingt vorher mehrmals an mehreren Tagen mit Rostlöser "einweichen"!

 

Bild 2

Die Bremsleitung und das Handbremsseil vom LL losschrauben, Stoßdämpfer unten lösen und dann hochbocken. Während des Anhebens die Feder entnehmen.

 Vorher natürlich die Vorderachse mit Keilen gut sichern!

Bild 3

Die beiden Bolzen der Gummilager dürften derart fest gerostet sein, dass sie abgetrennt werden müssen.

Bild 4

...ohne Längslenker. Hier sieht man den Verlauf von Bremsleitung und Handbremsseil ganz gut.

Bild 5

Den LL einspannen und das alte Lager entfernen. Wir hatten dafür nur eine Möglichkeit: das Gummi auszubrennen und die Außenhülse danach aus dem LL heraus zu schneiden (Bügelsäge).

Der Rest vom Bolzen steckt noch im Lager. Es war nicht möglich, den Bolzen aus der Innenhülse zu bekommen...

Bild 6

Das vordere Lager (links) besteht aus dem Gummi + Außenhülse + Innenhülse.

Um es einpressen zu können, sollte die gereinigte Aufnahme am LL vorgewärmt werden.

 Das hintere (rechts) besteht aus dem Gummi + Innenhülse.

Es lässt sich fast genauso schwierig einpressen, wie das vordere, da es (natürlich) äußerst stramm sitzt und außerdem innen und außen je noch eine Wulst hat, die auch durch das sehr enge Loch gequetscht werden muß.