Fehlercodes auslesen am Mitsubishi Sigma. Wie auf der Fehlercode - Seite schon beschrieben, braucht man ein analoges Messgerät, oder eine LED mit Vorwiderstand, um die Codes auslesen zu können.
Ich selbst ziehe die LED Variante vor, da man die bequem verstauen und immer dabei haben kann.
Stecker und Pinbelegung gelten neben dem Sigma genauso für:
Colt C50
Lancer C60
Galant E30
Galant E10
3000GT MK1
Tredia
Cordia
Starion (2.Gen mit Pausbacken)
Pajero L040 (Benziener V6)
Eclipse D20
Colt CA0 (Nur erstes Modelljahr 1992)
Werkzeug: LED, Stück Kabel, Vorwiderstand 100 - 150 Ohm, Schrumpfschlauch, Flachsteckhülsen 2,8 mm, Lötkolben
Bild 0:
Ansicht Diagnosestecker und Pinbelegung (Quelle: http://www.stealth316.com)
Self-Diagnosis Check Connector - Diagnosestecker |
Pin |
Funktion |
1 |
ECM - MPI functions |
Motor |
2 |
unused |
unbelegt |
3 |
ECS control unit |
ECS |
4 |
ABS control unit |
ABS |
5 |
Auto-Cruise control unit |
Tempomat |
6 |
ELC-4 A/T control unit or unused |
AT-Getriebe oder unbelegt |
7 |
Air Conditioner control unit |
Klimaanlage |
8 |
SRS diagnosis unit |
Airbag |
9 |
ETACS unit |
ETACS |
10 |
Query - ECS, ABS, ECM, A/T, AC |
Data Input (AbsmELC,ECS,Klima,Motor |
11 |
Speed sensor |
digitales Tachosignal (ECS,ETACS) |
12 |
Ground |
Masse |
|
Bild 1 Man nehme irgendeine herumliegende LED, einen Vorwiderstand zwischen 100 und 150 Ohm, etwas herumliegendes Kabel und bastle sich daraus ein einfaches "Diagnosegerät".
Ok, zum Diagnosegerät wird das Teil erst zusammen mit den Fehlercodes.
Im Beispiel habe ich Kabel mit einer weiß markierten Ader verwendet. Das ist von Vorteil, da die LD nicht leuchtet, wenn man sie verpolt.
Die Flachsteckhülsen müssen vor dem ersten Einsatz des "Gerätes" noch etwas flacher gedrückt werden, damit sie nicht von den sehr schlanken Kontakten abrutschen können. |
Bild 2 In diesem Beispielbild ist die LED an Pin 1 (Plus, oben links) und Pin 12 (Masse, unten rechts) angeschlossen, um Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät zu saugen.
Diesen Test habe ich gemacht, um herauszufinden, warum die "Check Engine" - Leuchte permanent leuchtet.
Ergebnis war:
1 langer Leuchtimpuls (10er)
1 kurzer Leuchtimpuls (1er),
also Code 11, laut Liste "Fehler Lambdasonde".
Alles klar...
Auslesevideo (*.3gp) |
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