Einige Tipps zur Wartung und Reparatur am Mitsubishi Sigma (F07W)
Ein paar Infos und Erfahrungen zum 24V Ansaugbrücke demontieren am Mitsubishi Sigma.

Es handelt sich hier nicht um offizielle Anleitungen, sondern ausschließlich um Erfahrungsberichte meiner selbst durchgeführten Arbeiten. Die Infos verstehen sich als Anregungen. Im Zweifel über die Nutzung der hier gebotenen Infos sollte IMMER die Verkehrssicherheit Vorrang haben!


24V Ansaugbrücke demontieren am Mitsubishi Sigma Eine Anleitung mit Text und Bildern von der Eine (MPB)

Zum Wechseln der Zündkerzen sollte die Ansaugbrücke abgenommen werden. Eine gute Alternative zum Finger brechen.

Werkzeug: 1/4Zoll-Ratsche mit versch. Verlängerungen, 10er,12er Nuss.

Eingerahmte Bilder lassen sich durch anklicken vergrössern!

Bild 1

Schritt1
1 Schlauchschelle lösen
2 Schlauch abziehen
3 Schlauchschelle lösen

Teil ausbauen!

4 kleinen Schlauch von Ansaugbrücke abziehen
5 Steckerapplikation demontieren (nur die zwei Schrauben)

Die Bezeichnung der Einzelteile (blaue Buchstaben) steht am Ende dieser Seite

 

Bild 2

6 Mutter abschrauben (später mit 18Nm wieder anziehen)
7 Schraube herausdrehen (später mit 18Nm wieder anziehen)
8 Schraube für Kabelkanal und Gasbowdenzug abschrauben
9 Schraube herausdrehen (später mit 18Nm wieder anziehen)
10 Schraube herausdrehen (später mit 18Nm wieder anziehen)
11 Schraube herausdrehen (später mit 18Nm wieder anziehen)
12 Schraube für Kabelkanal und Gasbowdenzug abschrauben
13 Schraube herausdrehen (später mit 18Nm wieder anziehen)

Die Bezeichnung der Einzelteile (blaue Buchstaben) steht am Ende dieser Seite

Bild 3

14 Mutter abschrauben (Später wieder mit 18Nm festziehen)
15 Entweder Schraube des Kabelhalters abschrauben oder
aufbiegen, jedenfalls Kabel von Ansaugbrücke entfernen
16 Stecker für die Einlasskanalabschaltung
17 Stecker für den Positionssensor der Einlasskanalabschaltung
18 Hintere Halterung zwei Schrauben entfernen, später die beiden
Erdungsleitungen nicht vergessen wieder anzuschließen!
19 Unterdruckschlauch zum Hauptbremszylinder an Ansaugbrücke abziehen

Die Bezeichnung der Einzelteile (blaue Buchstaben) steht am Ende dieser Seite

Bild 4

20 Halterung Gasbowdenzug abschrauben, vorher Markierung mit Edding, oder auch nicht
21 Letzte Schraube von Halterung Ansaugbrücke entfernen (dahinter)
22 Die vier Schrauben welche die Drosselklappe mit der
Ansaugbrücke verbinden rausschrauben (später wieder mit 12Nm festziehen),
dann noch die Schraube entfernen, mit welche die Drosselklappe
mit dem Motor verbunden ist rausschrauben (kommt man nicht gut ran)

Die Bezeichnung der Einzelteile (blaue Buchstaben) steht am Ende dieser Seite

Bild 5

Ein leichtes rütteln, und weg isse.

Innereien von A-Z
A Drosselklappe (Was denn sonst)
B Drosselklappenpotentiometer (oder auch Drosselklappenpositionssensor)
C Nockenwellen-/Kurbelwellenpositionssensor
D Regulator Kraftstoffdruck
E Einspritzventil Zylinder 5
F Einspritzventil Zylinder 3
G Einspritzventil Zylinder 1
H Zündtrafo Zylinder 1 und 2 (primär 0,67-0,81Ohm sekundär 11,3-15,3kOhm)
I Zündtrafo Zylinder 3 und 4 (primär 0,67-0,81Ohm sekundär 11,3-15,3kOhm)
J Zündtrafo Zylinder 5 und 6 (primär 0,67-0,81Ohm sekundär 11,3-15,3kOhm)
K Verstärker (Endstufe) zwischen Motorsteuergerät und Zündtrafos
L Zündkerzen? (oder deren Stecker)
M Behälter Kühlflüssigkeit (Welche eigentlich?)
N Abdeckung Zahnriemen (Was da wohl drunter ist)
O Behälter Servolenkungsflüssigkeit
P Stellmotor inkl. Positionssensor
Q Entlüftungsventil TCL
R Kondensatventil
S Unterdruckventil TCL
T Unterdruckzylinder TCL
U Drosselklappenverstellmotor TCL
V Tempomat
W Behälter Bremsflüssigkeit
X Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker