Meine RWCZ - Elektromaschinenbauer - Klasse E1/86

 

 

 September 1986: Beginn der Lehre zum Elektromaschinenbauer im Reparaturwerk Clara Zetkin in Erfurt
Es war einmal vor langer, langer Zeit...
da fand sich eine Horde Milchgesichter zusammen, um einen unsäglichen Beruf zu erlernen, Lehrmeister in den Wahnsinn zu treiben, den Stromabfall, Finalit-Verdünner und den Windungsschluss neu zu erfinden.

20 Jahre nach dem Beginn unserer gemeinsamen Lehrjahre ist es an der Zeit, die in alle Winde zerstreuten Jungens wieder zusammen zu suchen.


Unser Klassentreffen am 28.11.2008 im Waldkasino hat den Namensteil "Klasse" mehr als verdient! Von 19 ehemaligen Berufsschülern haben 10 teilgenommen. Das sind mehr als 50%! Nach 20 Jahren gab es entsprechend viel zu "schnattern" und wir konnten die Klassenliste weiter vervollständigen und aktualisieren. Danke an alle, die teilgenommen haben! Wir sehen uns zum 25-jährigen!

Besonders willkommen waren uns außerdem Frau Schön (Lehrwerk), Herr Kaiser (Lehrmeister) und Herr Rühlmann (Berufsschule, nicht im Bild).

Ein Klick auf das Bild öffnet ein neues Fenster mit dem Foto in Originalauflösung (ca. 3,7 Mb). Zum direkten Download rechts klicken und "Ziel speichern unter..." wählen.

V.l.n.r.: Torsten Berleth, Torsten Kehr, Matthias Dunkel, Uwe Spathmann, Frau Schön, Torsten Schütze,
Torsten Heimbürge, Hartmut Kühr, Thomas Trox, Falk Deutrich, Thomas Schäfer, Herr Kaiser.

20% der teilnehmenden Ehemaligen hießen Thomas und sogar 40% Torsten!

Unten das Klassenfoto von ca. 1987. Wer beide Fotos vergleicht, wird alle wieder erkennen. Dieses Foto dürfte für die meisten abgebildeten das einzige überhaupt sein...
Ich erlaube mir hier alle namentlich zu nennen.

Diejenigen, deren Wohnort oder wenigstens Kontaktdaten mir zweifelsfrei bekannt ist, habe ich mit einem "
!" gekennzeichnet.
Ganz und gar unbekannt entfleuchte bekamen ein "
-"
Und bei wem ich mir aktuell noch nicht ganz sicher bin, der bekam ein "?"

Wer sich hier wieder erkennt oder über den Verbleib einer mit "
-" gekennzeichneten Person etwas sagen kann, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen!!!

Per Klick auf das Bild bekommst Du es in einem neuen Fenster noch mal wesentlich größer angezeigt.

Hinten von links nach rechts:   Vorn von links nach rechts:  
Matthias Dunkel ! Thomas Schäfer !
Bernd Hesse ! Uwe Spathmann !
Steffen Schädel ! Torsten Kehr !
 auf eigenen Wunsch gelöscht... ? Lars Döring ?
Falk Deutrich ! Holger Zimmermann !
Torsten Schütze ! Torsten Berleth !
Michael Kaiser !    
Torsten Heimbürge !    
Hartmut Kühr !    
Asmus Franke ?    
Thomas Trox !    
Jörg Hägele - rechts: unser Klassenleiter Herr Meier !
Norbert Bierschenk ? Fotograf: Jürgen Rühlmann !

Für jede Info zu den einzelnen Personen die hier kein "!" erhalten haben wäre ich sehr dankbar.

Sämtliche mir zur Verfügung stehenden Daten werden in eine Liste eingepflegt, die ich natürlich jedem ehemaligen Klassenkameraden auf Anfrage zur Verfügung stelle. Diese Liste wird aus Datenschutzgründen hier nicht veröffentlicht, sondern kann per Mail abgefragt werden.